Chiropraktik Mallorca
Deutsch|English|Espanol

Chiropraktik

„Die Chiropraktik ist eine effektive Hilfe bei vielen erworbenen Funktionsstörungen“

Gemäß des Schweden Dr. P. W. Ackermann treten Wirbelsäule und Becken als voneinander abhängige, tragende Komponenten auf. Jede Fehlstellungen einzelner Wirbelkörper und Wirbelgelenken können zu Störungen eines reibungslosen und schmerzfreien Ablaufs aller Bewegungen führen. Auch andere Funktionen des Körpers können beeinträchtigt werden. Verspannungen oder Fehlhaltungen gehören zu den Folgen. Chiropraktik ist die effektivste Behandlungsart um Blockaden von Wirbeln und Gelenken sanft und schmerzfrei zu lösen. Mit Hilfe von zielgerichteten Griffen befreit der Chiropraktiker das Gelenk von der Blockade. Die Muskeln in der Umgebung können sich wieder entspannen. Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert und können störungsfrei ablaufen. Der Schmerz lässt nach und eine normale Körperfunktion stellt sich ein.

Dr. W. Ackermann aus Schweden hat in jahrelanger Forschungsarbeit ein kontrolliertes, sanftes chiropraktisches Konzept entwickelt, welches strukturelle Osteopathie und sanfte Chiropraktik kombiniert. Das Konzept stellt einen eigenen Diagnose- und Therapieansatz dar und ist international anerkannt.

Hierbei werden Wirbelverschiebungen und Gelenkblockaden durch behutsame und präzise Beeinflussung in ihre ursprüngliche Normalstellung zurückgeführt. Das Ackermann- Konzept der „strukturellen Osteopathie und sanfter Chiropraktik“ hat sich in fast 40- jähriger Lehrerfahrung und Anwendung an tausenden Patienten bewährt.

Behandelt werden Beschwerden des Bewegungsapparates, wie z. B.

Aber auch mehr oder weniger alltägliche Beschwerden wie

Regelmäßige Behandlungen können helfen den Gesundheitszustand zu stabilisieren und länger beschwerdefrei bleiben.

Renkt ein Chiropraktiker ein?

Nein, das Justieren von blockierten Gelenken ist kein Einrenken. In der Wirbelsäule hakt kein Gelenk aus, das wieder eingerenkt wird. Es werden Gelenke korrekt eingestellt, die sich durch Fehlfunktion blockiert haben. Ein ausgerenktes Gelenk im Bereich der Wirbelsäule ist ein neurochirurgischer Notfall, der oft schwerste Lähmungserscheinungen zur Folge hat.

Leiern die Gelenke durch die Behandlung aus?

Nein, bei korrekter Behandlung sind die Griffe gewaltlos und genau gezielt. Es werden nur subluxierte (blockierte) Gelenke behandelt.

Sind mehrere Behandlungen nötig?

Die Fehlstellungen der Wirbel und die resultierenden Fehlhaltungen sind meistens schon über einen längeren Zeitraum entstanden. Alle Muskeln und Bänder müssen sich erst wieder an die optimale Stellung der Wirbelsäule gewöhnen, das braucht ein bisschen Zeit und gegebenenfalls auch mehrere Behandlungen.

Warum ein Chiropraktiker?

Die Chiropraktik ist eine der effektivsten Behandlungsarten von Rücken- und Gelenkbeschwerden, das ergaben weltweite Vergleiche wissenschaftlicher Studien. Schmerzen können schnell und effektiv behandelt werden.

Was verursacht das Knacken der Gelenke?

Zieht man beispielsweise an einem Finger, entsteht durch diesen Zug ein Unterdruck in dem Gelenk. Dadurch löst sich Gas aus der Gelenkflüssigkeit heraus, welches das knackende Geräusch verursacht. Diese entstandene Luftblase ist unter MRT und Ultraschall sichtbar. Das Gleiche passiert auch manchmal während der Behandlung.

Welche Risiken birgt die Behandlung?

Chiropraktik ist eine Behandlungsform, die vom Therapeuten genaue Kenntnis der menschlichen Anatomie, Physiologie und Pathologie sowie spezielle chiropraktische Ausbildung, Erfahrung und nicht zuletzt Verantwortungsgefühl verlangt. Bei fachgerechter Anwendung ist die Behandlung gefahrlos und schmerzfrei.

Wann kann nicht chiropraktisch behandelt werden?

Bei beispielsweise einer fortgeschrittenen Osteoporose, Morbus Bechterew, der Behandlung angeborener Anomalien oder Knochenmetastasen in Folge einer Krebserkrankung kann die Chiropraktik leider keine Anwendung finden.